Herzlich Willkommen
Malen bedeutet für mich: Alles darf sein
Herzlich Willkommen auf meiner Webseite. Mein Name ist Ute Spiller. Ich bin 1963 in Hagen geboren und lebe seit 2001 in Bonn.
Das konzentrierte Arbeiten und gleichzeitig Freiheit in der Abstraktion bedeutet für mich:„Alles darf sein“ und endet in der Spannung des Experimentes. Neue Techniken zeigen mir die Blickweise und den Dialog zwischen Leinwand und Farbe immer wieder neu auf. Der Gedanke, dass in dieser Form der Malerei kein „Richtig“ und kein „Falsch“ existiert, begeistert mich.
Mein Talent für das Arbeiten mit Leinwand und Farbe entdeckte ich 2007 eher zufällig. In weiterer Folge besuchte ich intensiv Kurse bei der Kölner Künstlerin Annette Predeek, erlernte neue Techniken und Materialien. Seit Mitte 2025 bin ich Mitglied im Kunstverein Unkel.
Ausstellungen:
2026: "Malerei & Fotografie" im ArtHub Unkel, Unkel
Gemeinschaftsausstellung mit Nikolaus Wilhelmy
2024: "solo due" im Haus an der Redoute, Bonn Bad Godesberg
Gemeinschaftsausstellung mit Annette Predeek und Teilnehmern der VHS-Kunstkurse Bad Godesberg
2019: "in puncto" im Haus Bachem, Königswinter
Gemeinschaftsausstellung mit Annette Predeek und Sigrid Schmitz
Die hier präsentierten Arbeiten beinhalten ausgewählte Pigmente und erhalten durch kleine Schüttlasuren ihre Dynamik. Zusammen mit besonderen Materialien wie Steinmehle, Lehm, Sand aus unterschiedlichen Regionen, Nordseeschlick, Asche, Kaffee, Rost, Papiere, besonderen Fundstücken sowie Alltagsgegenständen entstehen daraus experimentelle Werke, die den Betrachter zu einer individuellen Reise zwischen Material, Oberfläche und Tiefe einladen.














